Startseite > C/C++ Tutorials > 1. PSP SDK einrichten
1. PSP SDK einrichten
Bevor man mit einer Hochsprache wie C/C++ arbeiten kann, muss man
auch ersteinmal eine Entwicklungsumgebung dafür einrichten. Für die PSP
gibt es speziell die PSP SDK, das sogenannte "PSP Toolchain", die Basis aller
PSP Homebrewprogramme. Es gibt mehrere Mittel und Wege, sich eine funktionierende
Entwicklungsumgebung für PSP Development einzurichten:

-Cygwin & PSP Toolchain: Cygwin emuliert einen Linux-Kernel auf dem PC mit
integrierter Bash(Konsole), immer noch der "Klassiker" für PSP Development

-Codeblocks & DevKitPSP: Fertigpaket mit vorkompilierter PSP SDK, allerdings
wenig flexibel und nicht das wahre für PSP Development

-CSP Development Studio: Studio für PSP Development, ausgelegt für Windows.
Sehr einfache Installation, allerdings fehlt dennoch ein wenig die Flexibilität.

Cygwin & PSP Toolchain installieren
1. Zuerst benötigt man das eigentliche "leere" Cygwin. Das kannst du hier herunterladen: Cygwin Setup

2. Starte die setup.exe und klickt auf "Next"

3. Wähle bei der Installationsart "Install from Internet" aus. Drücke dann "Next"...

4.Nun musst du den Installationspfad auswählen. Am besten installierst du Cygwin nach "C:/cygwin".
Stelle den Installationstyp auf "All Users" und "Default Text Type" auf "Unix/Binary". Dann klicke auf "Next"...

5.Jetzt wähle noch den Ordner aus, in dem die Installationsdateien, die aus dem Internet heruntergeladen werden,
gespeichert werden sollen. "C:/cygwininstall" wäre zum Beispiel möglich. Nun wieder auf "Next"...

6. Nocheinmal auf "Next" klicken und den Download-Mirror auswählen. Welcher, ist vollkommen egal. Für weniger
Downloadzeiten aber am besten einen der in deiner Nähe ist...

7.Nun kann ein aufwendiger Teil kommen, muss aber nicht. Du musst nun die Downloadpakete auswählen. Wenn man nichts
verändert, geht das natürlich auch. Aber dadurch kann es zu einer sehr langen Downloadzeit kommen, je nach Internetanbindung.

(8.Scrolle zu dem Punkt "devel" und klicke auf das "default" nebendran, bis dort "install" steht. Dann scrolle zu "web," klicke auf das "+" davor, scrolle zu "wget" und setze es ebenfalls zu "install",)

9. Klicke rechts oben auf "View", bis neben "View" "Full" steht. Dann stelle sicher, dass folgende Pakete NICHT auf "Skip" stehen,
sondern auf Install:

alternatives
ash
base-files
base-passwd
bash
coreutils
cygwin
cygwin-doc
diffutils
editrights
findutils
gawk
gdbm
grep
gzip
libgdbm
libgdbm-devel
libgdbm3
libgdbm4
libncurses5
libncurses6
libncurses7
libncurses8
libreadline4
libreadline5
libreadline6
login
man
ncurses
run
sed
tar
termcap
terminfo
which
zlib
libdb4.2
libdb4.3
autoconf
autoconf2.1
autoconf2.5
automake1.9
binutils
doxygen
expat
gcc
gcc-core
gcc-g++
gcc-mingw-core
gcc-mingw-g++
libxml2
make
mingw-runtime
mktemp
patchutils
subversion
texinfo
libpng12
m4
perl
crypt
libapr1
libaprutil1
libbz2_1
libintl
libintl1
libintl2
libintl3
libintl8
libneon25
libpcre0
ligpng12-devel
libpopt0
openssl
openssl097
w32api
groff
less
bzip2
cygutils
patch
wget

...wer auf Nummer sicher gehen will, installiert am besten einfach alle Pakete.

10. Klicke auf "Next". Der Vorgang kann nun eine Weile dauern. Wenn er abgeschlossen ist,
kann man endlich die PSP Toolchain installieren.

11. Starte Cygwin ein erstes mal. wenn alles stimmt, sollte dort nun ein grünes "benutzername@computername" stehen.
Tippe dann folgendes in die Konsole ein:

echo "export PSPDEV=/usr/local/pspdev" >> ~/.bashrc

Drücke dann Enter. Tippe dann folgendes ein:

echo "export PATH=\$PATH:\$PSPDEV/bin" >> ~/.bashrc

Drücke nochmals Enter. Dann schliesse Cygwin.

12. Starte Cygwin wieder und tippe folgendes ein(nach jeder Zeile Enter drücken):

svn co svn://svn.ps2dev.org/psp/trunk/psptoolchain
cd psptoolchain
./toolchain.sh


Dieser Vorgang kann bis zu 24 Stunden dauern.

13. Nach der Fertigstellung sollte entweder folgende Fehlermeldung:

"make: *** [all] Error 2
../scripts/009-psplinkusb.sh: Failed."


oder folgende Meldung erscheinen:

"make[1]: Leaving directory ..."

14. Diese Meldungen sind aber nicht weiter schlimm. Falls die Fehlermeldung angezeigt wurde,
muss man noch einen letzten Schritt wagen:

cd build/psplinkusb
make && make release

Gratulation, du hast nun eine funktionierende Entwicklungsumgebung für PSP Programmierung!


Fehler und ihre Ursachen:

F: Cygwin lässt sich nicht starten...
A: Möglicherweise befindet sich auf deinem PC noch eine andere cygwin1.dll. Spürt diese auf und löscht sie, ggf zuvor ein backup davon machen. Dann sollte Cygwin funktionieren

F: Ich kann keine Libraries compilen...
A: Möglicherweise fehlt dir ein Cygwin Paket...einfach die Cygwininstallation nocheinmal drüberlaufen lassen und dabei das benötigte Paket auswählen...

© 2008 Bumuckl.com - Please do not copy!